08 / Leitfaden
In 5 Schritten zum Nachhaltigkeitsbericht: Leitfaden für Unternehmen
In 5 Schritten zum Erfolg: Nachhaltigkeitsberichterstattung für KMUs
Nachhaltiges Wirtschaften entscheidet über künftigen Geschäftserfolg
Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) stehen damit vor der Herausforderung, sich erstmals mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung auseinanderzusetzen. Finanzmärkte, Kapitalanleger:innen und Konsument:innen achten zunehmend auf ein nachhaltiges Geschäftsmodell. Ein solches wird als Indikator für die Qualität der Geschäftsführung angesehen und kann entscheidend für den künftigen Geschäftserfolg sein. Nachhaltiges Wirtschaften wird damit zur Geschäftschance für Unternehmen und sollte daher nicht als Bedrohung verstanden werden.
! TIPP: Holen Sie sich bei der erstmaligen Berichterstellung Unterstützung;
Schritt #1
Grundlagen-Check: Definieren Sie Ihre Vision & Strategie
- Welche Vision, Leitbild & Werte hat Ihr Unternehmen?
- Was bedeutet Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen?
- Wie wird Nachhaltigkeit bisher im Unternehmen berücksichtigt?
- Wie lautet Ihre Nachhaltigkeitsstrategie?
Schritt #2
Ihr Team: Stellen Sie ein Team zusammen
- Definieren Sie eine verantwortliche Projektleitung, stellen Sie Ihr Team zusammen und sichern Sie Ressourcen.
- Entwickeln Sie ein gemeinsames Verständnis von nachhaltigem Wirtschaften (Haltung und Begrifflichkeiten).
- Erstellen Sie einen Zeit- und Aktionsplan.
Schritt #3
Erstellung: Legen Sie die Rahmenbedingungen fest und sammeln Sie Daten
- Welche Themen sind wesentlich für den Geschäftsverlauf?
- Welche Themen haben großen Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt Ihres Unternehmens?
- Welche Handlungsfelder lassen sich aus den identifizierten wesentlichen Themen ableiten?
- Welches Ambitionsniveau soll in welchem Thema verfolgt werden?
- Welche Ziele, Maßnahmen & Leistungsindikatoren helfen bei der Verbesserung des wesentlichen Themas?
- Welche Informationen und Daten werden von welchen Abteilungen benötigt?
- Wird eine externe Prüfung des Berichts angestrebt bzw. ist diese notwendig?
Schritt #4
Ausarbeitung: Schreiben, gestalten & verbreiten Sie Ihren Bericht
- Erstellen Sie ein Konzept und eine Struktur für den Bericht.
- Gestalten und strukturieren Sie den Bericht übersichtlich.
- Ordnen Sie klar zu, wer für welches Kapitel im Bericht verantwortlich ist (wer macht was bis wann in welcher Qualität?).
- Füllen Sie die Kapitel Schritt für Schritt.
- Schreiben Sie dabei verständlich und zielgruppenorientiert.
- Verbreiten Sie den Bericht aktiv an Ihre Anspruchsgruppen.
- Nutzen Sie die gewonnen Erkenntnisse in der Unternehmenskommunikation mit Ihren Anspruchsgruppen.
Schritt #5
Kontinuierliche Verbesserung: Nach dem Bericht ist vor dem Bericht
- Beachten Sie Optimierungspotentiale für die nächste Berichterstattung.
- Bereiten Sie frühzeitig die nötigen Elemente für die nächste Berichtsperiode vor.
- Entwickeln Sie einen langfristigen Prozess zur Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Das Wichtigste in Kürze
Sechs Punkte zur Orientierung
- Nachhaltiges Wirtschaften wird zur Geschäftschance für Unternehmen
- Umso früher nachhaltiges Wirtschaften im Unternehmen implementiert wird, umso besser.
- Ab dem Geschäftsjahr 2026 sind viele KMUs verpflichtet einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen.
- Das Expertenteam der WK Tirol bietet Hilfe und Unterstützung bei der Erstellung des Berichts.
- Seien Sie sich bewusst, dass sie mit dem Bericht einen unternehmerischen Mehrwert schaffen.
- Nützen Sie die gewonnenen Erkenntnisse in der Unternehmenskommunikation mit Ihren Anspruchsgruppen.