Nachhaltigkeitsbericht 2022/23

Stakeholdermanagement

Haltung

Eine Organisation funktioniert nur ganzheitlich, unter Berücksichtigung aller Organe und Interessengruppen. Ebenso kann eine Nachhaltigkeitsstrategie nur zielführend implementiert werden, wenn alle Stakeholder berücksichtigt und mit ins Boot geholt werden. Auch ist eine Einbindung der Interessengruppen förderlich, um Verbesserungen vorzunehmen und langfristig die Zufriedenheit aller Beteiligten zu steigern.

Status

Wir stehen bereits in regelmäßigem Austausch mit unseren Interessengruppen und pflegen diesen über verschiedene Methoden und Ansätze.

Herangehensweise

Wir erfassen jährlich die Erwartungen, Ziele und Bedürfnisse aller relevanten Stakeholder und aktualisiert sie kontinuierlich. Das Beziehungsmanagement wird entsprechend der Intensität der Zusammenarbeit und der Rolle der Stakeholder gestaltet.

Um die Erwartungen und Bedürfnisse abzugleichen, werden regelmäßige Stakeholderbefragungen durchgeführt. Diese umfassen Mitglieder-, Mitarbeiter:innen-, Konsument:innen- sowie Partner:innen- und Umfeld-Befragungen. Zudem wird das Feedback der WIFI-Teilnehmer:innen, der WIFI-Trainer:innen und das CRM-Feedback beispielsweise bei Betriebsbesuchen, Veranstaltungen oder Beratungen herangezogen und berücksichtigt.

Ziel

Wir nutzen ein systematisches Beziehungsmanagement mit unseren Stakeholdern, um die bestmöglichen Leistungen und Produkte anzubieten und eine wirksame Interessenvertretung für ihre Mitglieder und Kund: innen sicherzustellen.

Vergangene Maßnahmen

  • Einführung eines systematischen Partnermanagements (Prozesse und Tools)
  • Darstellung der mitgliederspezifischen Kennzahlen im Controlling für die einzelnen Bereiche der WKT…

Zukünftige Maßnahmen

  • Herunterbrechen des Stakeholdermangements auf die Sparten und Bezirksstellen

Kennzahlen

  • Zufriedenheit der Mitglieder insgesamt mit der WKT: Ø 2,17 (2023)
  • Zufriedenheit der Mitglieder hinsichtlich der Interessenvertretung (tirolweit): Ø 2,38 (2023)
  • Zufriedenheit der Mitglieder mit der Service- und Beratungsleistung der WKT: knapp 70% vergeben die Note 1 oder 2
  • Zufriedenheit der Funktionär:innen mit der Zusammenarbeit der Mitarbeiter:innen der WKT: Ø 2,04 (2022)
  • Zufriedenheit mit der Repräsentanz der Interessen der Tiroler Wirtschaft aus der Umfeldbefragung: Ø 1,63 (2022)
  • Vertrauen der Bevölkerung in die wirtschaftliche Lösungskompetenz der WKT aus der Konsumentenbefragung: 41% (2022)
  • 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
  • 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur