Nachhaltigkeitsbericht 2022/23

Qualitätsmanagement der Wirtschaftskammer Tirol

Haltung

Qualitätsmanagement stellt für die nachhaltige Entwicklung einen entscheidenden Faktor dar. Durch die Optimierung unternehmensinterner Prozesse lassen sich Ressourcen effizienter nutzen und Umweltbelastungen reduzieren. Zudem steht für die Wirtschaftskammer Tirol der Kunde im Fokus. Durch ein entsprechendes Qualitätsmanagement können wir unseren Mitgliedern und Kunden nachhaltige Dienstleistungen anbieten und ihren Erwartungen an die Wirtschaftskammer als Interessenvertretung, Servicestelle und Bildungsanbieter gerecht werden.

Status

Die Wirtschaftskammer Tirol hat sich in den vergangenen Jahren konsequent zu einer Qualitätsorganisation entwickelt. Als erste Wirtschaftskammer Österreichs wurde im Jahr 2012 das Managementsystem nach ISO 9001 eingeführt. Seit 2014 wird der Qualitätsgedanke auch in Form des EFQM-Modells gelebt.

Herangehensweise

Die unternehmensinternen Prozesse, sowie Produkte und Dienstleistungen werden laufend evaluiert und dementsprechend kontinuierlich verbessert. Entscheidend für diese Weiterentwicklungen sind die Ergebnisse und Feedbacks der regelmäßigen Stakeholder-Befragungen.
Zudem gibt es eine interne Steuerungsgruppe, die sich mit den Anforderungen des Qualitätsmanagementsystems auseinandersetzt und stetig an der Weiterentwicklung arbeitet.

Ziel

Die Wirtschaftskammer Tirol arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung ihres Qualitätsmanagementsystems. Dabei werden alle Anforderungen und Leitlinien der beiden Zertifizierungssystem ISO 9001 und EFQM eingehalten.
Für 2025 ist die erneute Teilnahme am Staatspreis Unternehmensqualität (EFQM) geplant.

Vergangene Maßnahmen

  • Einführung des standardisierten Feedbacks für Veranstaltungen und Betriebsbesuche
  • Qualitätsmanagement-Schulung für alle neuen Mitarbeiter:innen

Zukünftige Maßnahmen

  • Laufende Weiterentwicklung des Feedbacksystems
  • Kontinuierliche Miteinbeziehung aller Mitarbeiter:innen in die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems

Kennzahlen

  • Auszeichnung Recognised by EFQM 2022 *****
  • Exzellentes Unternehmen 2022 / 2023
  • Verlängerung der Zertifizierungen ISO 9001 und Ö-Cert
  • Gesamtzufriedenheit der Kund:innen und Mitglieder bei Beratungen (Feedback): Ø 1,22 (2022)
  • Weiterempfehlungsquote WIFI Teilnehmer:innen: über 93% (2022/2023)
  • Gesamtzufriedenheit WIFI Teilnehmer:innen: Ø 1,29 (2022/2023)
  • 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum