Haltung
Das Thema Nachhaltigkeit wird in der Sparte als große Chance gesehen, da sie „systemimmanent” ist: Die Kund:innen- und Lieferbeziehungen sind primär auf die lokale Ebene ausgerichtet. Es wird vorrangig erst auf Kund:innenwunsch produziert, der Produktionsprozess ist auf Abfallvermeidung ausgelegt. Abfälle werden oftmals sogar weiterverwertet. Man setzt hierbei auf regionales Wissen und regionale Ressourcen. Ein hoher Stellenwert wird hierbei auf das Lehrlingswesen, die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften und die Weiterentwicklung der HBB gelegt. Mit unseren „Green Jobs“ sehen wir uns als ein Wegbegleiter der Klimawende.
Status
In der Sparte werden zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um mehr Bewusstsein für das Thema zu schaffen. Viele Unternehmen setzen sich aktiv mit der Thematik auseinander und suchen nach Möglichkeiten, ihre Geschäftsprozesse nachhaltiger zu gestalten. Unter der Leitung von Nachhaltigkeitssprecher Klaus Buchauer wurden bereits zwei Workshops mit Vertretern der Branchen durchgeführt. Hervorzuheben ist zudem die Einführung der Kategorie „Regionalität und Nachhaltigkeit“ beim Tiroler Handwerkspreis, wobei bereits bei der Erstauflage zahlreiche, innovative Projekte und Ideen eingereicht wurden.
Herangehensweise
Nachhaltigkeit sehen wir als Zukunftsthema, der Zugang erfolgt über analytische Workshops und Umfragen sowie durch Sensibilisierung von Unternehmen und Gesellschaft. Mit Best-Practice-Kommunikation möchten wir ehrlich informieren und aufklären – Greenwashing ist abzulehnen. Die Betriebe selbst setzen bereits zahlreiche Maßnahmen um: Umweltfreundliche Materialien und Produkte, die Optimierung von Energieverbrauch und Abfallmanagement, die Förderung regionaler Lieferketten, die Unterstützung sozialer Projekte und Organisationen, umweltfreundliche Logistiklösungen. Auch bei Themen wie der Mitarbeiterschulung setzen viele Unternehmen bereits nachhaltige Impulse.
Ziel
Das Handwerk zeichnet sich durch ressourcenschonenden Materialeinsatz, die Herstellung langlebiger Produkte, die Förderung regionaler Wertschöpfungsketten und das Vorhandensein qualifizierter Fachkräfte aus. Die enge Verbundenheit zum Menschen und zur Natur ist eine langjährige Tradition in diesem Bereich. Um diese nachhaltigen Praktiken in den öffentlichen Fokus zu rücken und das Handwerk als Beispiel für öko-soziales Unternehmertum mit nachhaltigem Charakter zu präsentieren, wird das Motto „Tue Gutes und sprich darüber” verfolgt.
Vergangene Maßnahmen
- Nachhaltigkeitssprecher: in bestellt
- 2 Nachhaltigkeits-Workshops zur Bewusstseinsbildung
- Branchenübergreifender Vortrag: „Nachhaltige Reinigung“
Zukünftige Maßnahmen
- Nachhaltigkeits-Stakeholderbefragung Sparte
- Kommunikation von Best-Practices
- Ausweitung des Reparaturbonus
- Infoabend Taxonomie-VO
- Lead – Recht auf Reparatur